fbpx

Hal­lo,

ich hei­ße Yase­min Kontoyanidis und bin Yoga­leh­re­rin und Busi­ness Yoga Exper­tin in Ful­da. Ich hel­fe Men­schen ganz­heit­lich mehr Leich­tig­keit, Vita­li­tät und Gesund­heit zu erlangen.

Mei­ne Stär­ke ist mei­ne natür­li­che und unkom­pli­zier­te Art. Mit viel Ein­fühl­sam­keit kann ich mich sehr schnell auf den Men­schen vor mir ein­stim­men. Gleich zu Beginn mei­ner „Yoga-Kar­rie­re“ war für mich ziem­lich schnell klar, dass ich Yoga für Unter­neh­men anbie­ten möch­te. Als ich 2009 mit mei­ner 2 jäh­ri­gen Yoga­leh­rer Aus­bil­dung fer­tig war, habe ich mein Büro-Yoga Kon­zept ent­wi­ckelt, dass sich sehr leicht in ein Arbeits­all­tag inte­grie­ren lässt und ohne gro­ßen Auf­wand für das Unter­neh­men umzu­set­zen ist.

Ich fin­de zu jeder Art von Arbeit gehört Dis­zi­plin und Ernst­haf­tig­keit und im bes­ten Fall eine gutes Ziel. Aber auch eine gewis­se Leich­tig­keit und Freu­de soll­te nicht feh­len. Sich gezielt zu bewe­gen oder bewusst zu ent­span­nen sind da beson­ders wich­ti­ge Aspekte.

So gebe ich mit Yoga den Men­schen wert­vol­le Werk­zeu­ge an die Hand, die den Arbeits­all­tag berei­chern und so über­mä­ßi­gen Stress, Hal­tungs­schä­den und Ver­span­nun­gen vor­beu­gen oder lin­dern kön­nen. Und auch um wie­der ein Gespür für den eige­nen Kör­per zu ent­wi­ckeln und die eige­nen Bedürf­nis­se bewusst zu werden.

Nach einer aus­gie­bi­gen Yoga­stun­de fühlt sich der Mensch, fühlst du dich wie­der beweg­li­cher, vita­ler und glücklicher.

War­um ich Yoga liebe

Yoga bedeu­tet für mich sich Zeit zu neh­men ganz im gegen­wär­ti­gen Augen­blick anzu­kom­men. Sich selbst bewusst zu wer­den, auf sein Kör­per und des­sen Bedürf­nis­se zu hören.

Es wur­de sehr früh in mir mein Inter­es­se an Natur und Spi­ri­tua­li­tät geweckt. Mei­ner Mei­nung nach ist bei­des eng mit­ein­an­der ver­strickt und schließt auch den Men­schen mit sei­nen Selbst­hei­lungs­kräf­ten ein. Mei­ne Fas­zi­na­ti­on für eben jene Selbst­hei­lungs­kräf­te haben mich zu ver­schie­de­nen alter­na­ti­ven Heil­me­tho­den geführt, eine davon ist Yoga. Für mich ist Yoga eine Heil­me­tho­de, denn es hilft, mit geziel­ten Übun­gen kör­per­li­chen und geis­ti­gen Beschwer­den, wie zum Bei­spiel Stress­sym­pto­me, Schlaf­lo­sig­keit, Rücken­schmer­zen oder Burn­out, entgegenzuwirken.

Das Unter­rich­ten von Hatha Yoga emp­fin­de ich als ein Pri­vi­leg und gro­ßes Geschenk. Es ist so schön nach eine Yoga-Ein­heit oder Thai Yoga Mas­sa­ge in die ent­spann­ten Gesich­ter der Teil­neh­mer zu schau­en. Etwas so wun­der­ba­res geben zu dür­fen erfüllt mich mit gro­ßer Dank­bar­keit.
Sehr früh wur­de mir bewusst wie wich­tig kör­per­li­che Berüh­run­gen sind, ich lie­be es mei­nen Teil­neh­mern mit geziel­ten Hand­grif­fen ein klei­nes Wohl­ge­fühl zu besche­ren. So kam ich auch zu Thai Yoga.

Mit Thai Yoga kann ich Men­schen dabei hel­fen gänz­lich los­zu­las­sen, den Zau­ber der Berüh­rung bis in die Tie­fen des Kör­pers zu spü­ren als wür­de man davon­schmel­zen. In mei­ne Aus­bil­dung zum Per­so­nal Coach hab ich gelernt mich noch inten­si­ver auf die Indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se mei­nes Kun­den ein­zu­las­sen. Die­se Bedürf­nis­se erken­nen, auf­grei­fen und ein indi­vi­du­el­les Übungs- und Ernäh­rungs­pro­gramm zu ent­wi­ckeln, das ist für mich der Reiz an der Arbeit mit einem ein­zel­nen Menschen.

  • Habe ich dein Inter­es­se geweckt?
    Lass uns gemein­sam in einem kos­ten­lo­sen, per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­spräch her­aus­fin­den, wie ich dir oder dei­nem Unter­neh­men mit mei­nem Busi­ness-Yoga, Per­so­nal Coa­ching oder Yoga Pri­vat wei­ter­hel­fen kann.

Mei­ne Reise

1974 in Deutsch­land gebo­ren, lan­de­te ich als Toch­ter eines tür­ki­schen Gast­ar­bei­ters mit 4 Jah­ren in der Tür­kei wo ich auch 10 Jah­re mei­nes Lebens ver­brach­te. Eine Zeit die mich sehr geprägt hat, mir die har­ten Sei­ten des Lebens gezeigt hat. 

Von Beginn an war ich ein Suchen­der.
Schon als klei­nes Mäd­chen reiz­te mich das Über­sinn­li­che, das Unsicht­ba­re, das Geheim­nis­vol­le. So hielt ich auch immer wie­der Aus­schau nach Außer­ir­di­schem und such­te nach Signa­len in Radiokanälen.

Spä­ter als Teen­ager begann ich Bücher über men­ta­le Tech­ni­ken und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung zu lesen z.B. von Dr. Joseph Mur­phy und Dale Car­ne­gie. Das hat mich davor bewahrt das Leben zeit­wei­se in Fra­ge zu stel­len. Das und mein wun­der­ba­rer Son­nen­schein den ich mit knapp 18 Jah­ren bekom­men habe.

Mei­ne Erfahrungen

Ich habe mich mit fern­öst­li­chen Reli­gio­nen und Metho­den aus­ein­an­der­ge­setzt und ver­sucht mit den Leh­ren von Tao­is­mus und Bud­dhis­mus mehr Frie­den zu fin­den. Ich habe hei­li­ge Schrif­ten gele­sen und meditiert.

Ich habe mich in die Natur­heil­kun­de und Homöo­pa­thie rein­ge­fuchst und so mich und mei­ne Kin­der ohne Che­mie durch sämt­li­che Krank­hei­ten gebracht. Mit der Zeit ent­wi­ckel­te sich auch mei­ne Sen­si­bi­li­tät für gesun­de und ethisch ver­tret­ba­re Ernährung. 

Wer ich heu­te bin

Ich bin stol­ze Mut­ter von drei wun­der­ba­ren Kin­dern, mei­ne größ­ten Lehr­meis­ter. Ich lie­be die Musik und zu tan­zen. In der Lei­den­schaft des Argen­ti­ni­schen Tan­gos oder die lebens­be­ja­hen­den Rhyth­men der Sal­sa fin­den mei­ne Emo­tio­nen Aus­druck, sowohl tie­fe und melan­cho­li­sche als auch wil­de und fröh­li­che oder ein­fach mal zu Pop­songs mir die See­le aus dem Leib zap­peln. Ich lie­be es mich in der Natur auf­zu­hal­ten. Das grün der Wäl­der, das Vogel­ge­zwit­scher zu hören und sie zu beob­ach­ten, ver­schie­de­ne Pflan­zen und Wild­kräu­ter zu ent­de­cken und zu genießen.Die wei­te der Ber­ge oder in einem schö­nen See in das küh­le Was­ser einzutauchen.

Yoga hat mich und mei­ne Hal­tung zu ande­ren Men­schen ver­än­dert. Oft füh­len wir, dass unse­re Welt immer schnel­ler, hek­ti­scher, anony­mer und ein­sa­mer wird. Es liegt mir sehr am Her­zen, dass die Men­schen sich, in mei­nem Unter­richt ange­nom­men und wohl füh­len. Dass sie den Ehr­geiz und die Gedan­ken nach immer höher, schnel­ler, wei­ter beru­higt vor der Tür las­sen kön­nen. Auf der Yoga­mat­te ist jeder ein­fach Mensch…


Mei­ne Ausbildung

  • 2007 – 2009 Yoga­leh­rer Aus­bil­dung bei Yoga Vidya
  • 2019 Pre/Postnatal Yoga Aus­bil­dung bei Unit Yoga
  • 2019 Per­so­nal Coach Aus­bil­dung bei Ste­phan Suh
  • 2020 Thai Yoga Basis­aus­bil­dung bei Tobi­as Frank

Work­shops / Weiterbildungen

  • Bei Anna Trökes
  • Dr. Roland Schneider
  • Mat­thi­as Kärcher

  • Habe ich dein Inter­es­se geweckt?
    Lass uns gemein­sam in einem kos­ten­lo­sen, per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­spräch her­aus­fin­den, wie ich dir oder dei­nem Unter­neh­men mit mei­nem Busi­ness-Yoga, Per­so­nal Coa­ching oder Yoga Pri­vat wei­ter­hel­fen kann.